Dönerpreisbremse?

Die Lebenshaltungskosten sind in den letzten Monaten dramatisch gestiegen, auch in der Imbissbranche – ein Dönerladen in Frankfurt beispielsweise verkauft seinen Döner für stolze 10 Euro. Dabei gehe es nicht um Gewinnmaximierung, sondern schlicht „ums Überleben“, sagt der Inhaber. Warum gerade Döner vielerorts so teuer geworden sind, wollten viele Bürger offenbar auch von der Bundesregierung wissen. Die Regierung antwortete nun auf Instagram.

„Viele von euch haben uns Direktnachrichten geschickt, in denen es um günstigere Dönerpreise ging“, heißt es in einem Beitrag, der am Mittwoch auf dem offiziellen Account der Bundesregierung veröffentlicht wurde. Darin sind Screenshots einiger Fragen zu sehen: „Olaf Scholz ich muss 8€ für ein döner bezahlen senken sie bitte Mal die Preise bitte“, heißt es dort, oder: „Ich muss euch sagen, dass die Preise für Döner ziemlich gestiegen sind. Als Student ist es fast unmöglich, jeden Tag einen Döner zu bekommen, deshalb bitte ich Sie, eine Preisbremse für Döner einzuführen.Ich muss ihnen sagen der Dönerpreis ist ziemlich gestiegen. Als Schüler ist es fast unmöglich sich jeden Tag einen Döner zu holen, deswegen bitte ich sie darum eine Dönerpreisbremse einzuführen.“ Jemand anderes fragt: „Kannst du bitte Döner Preise auf 5€ machen.“

In mehreren Informationstafeln wird dann in der Regierungserklärung erklärt, warum der Preis überhaupt gestiegen ist und was die Politiker angesichts der angesichts steigender Preise – nicht nur für Kebab – tun könnten. So sind zum Beispiel die Kosten für Zutaten wie Brot, Gemüse, Falafel und Fleisch gestiegen; der Verbraucherpreisindex verzeichnete 2022 im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 13,4 Prozent. Darüber hinaus sind infolge des russischen Angriffskrieges auch die Kosten für Energie, Löhne und Ladenmieten gestiegen.

Was kann die Politik dagegen tun? „Die Bundesregierung hilft mit den Energiepreisbremsen auch kleinen Unternehmern. Wie dem Dönerhändler“, heißt es in dem Beitrag weiter. Ob der Döner dadurch billiger wird, lässt sich allerdings noch nicht sagen.